Versandvorlagen anlegen und bearbeiten

Mit PResstige versenden Sie Ihre Pressemailings mit in Ihrer CI gestalteten E-Mail-Vorlagen. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zur Gestaltung und zum Bearbeiten von E-Mail-Versandvorlagen.
 
  1. Designlayout erstellen Das Layout ist die Basis einer Versandvorlage. Layouts können nicht selbst erstellt werden, sonder werden ausschließlich von PResstige bereitgestellt. Das Layout bestimmt, welche Formatierungen in der Versandvorlage zur Verfügung stehen. Zu den Formatierungen zählen: Schriftart (Fonts), Schriftgröße, Schriftstärke (z. B. mager, normal, fett), Schriftbreite (z. B. schmal, normal, breit), Schriftlage (z. B. normal, kursiv, oblique), Schriftfarbe, Anzahl der Spalten, Farbe der Umrandung, Hintergrundfarbe des Body, Responsives Verhalten auf mobilen Geräten.

  2. Aktuell stehen vier verschiedene Layouts zur Verfügung:

    - Layout “Pressemailing” mit Titel, Subtitel, Texte und Bild
    - Layout “Pressedownload” mit Titel, Subtitel, Texte, Dateivorschau mit Download
    - Layout “Eventeinladung” mit Eventtitel, Texte und großem Bild
    - Layout "Zustimmungserklärung"

  3. Versandvorlagen erstellen Zusammen mit der Einrichtung erhalten Sie eine Pressemailing- und eine Eventvorlage im uncovr-Design kostenlos dazu. Weitere Versandvorlagen/Layouts können auf Anfrage nach Ihren Designwünschen, beispielsweise angepasst an Ihre Web-CI, erstellt werden. Die Produktion wird nach Aufwand verrechnet. Mit guten html-Kenntnissen kann die Vorlage selbst bearbeitet und angepasst werden. Um den html-Code einer Vorlage aufzurufen, klicken Sie unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Vorlagen auf das > Stiftsymbol der gewünschten Vorlage. In der Editorleiste im Tab > HTML können Sie mit Klick auf  “< >” den html-Code aufrufen und bearbeiten. Sie können folgende Parameter bearbeiten: Inhalte, Reihenfolge der Platzierung der Inhalte, Spaltenbreite und die Bildgröße.

  4. Headerbild tauschen Wenn Sie das Headerbild einer Versandvorlage tauschen wollen, klicken Sie beim Bearbeiten der gewünschten Vorlage auf das Feld > Header > Durchsuchen, um das neue Headerbild von Ihrem Desktop zu laden. Die optimale Breite des Headerbildes, um in den Aussendungen korrekt dargestellt zu werden, beträgt 600 Pixel und sollte nicht überschritten werden.

  5. Versandvorlage duplizieren Mit der Funktion > Duplizieren können Sie eine bestehende Versandvorlage duplizieren. Das Duplikat ist eine idente Kopie der duplizierten Vorlage und kann unabhängig von dieser bearbeitet werden. Vergeben Sie zusätzlich zu den Änderungen einen anderen Namen, damit Sie die neue Vorlage vom Original unterscheiden können.

  6. E-Mail-Footer anlegen und bearbeiten Gemeinsam mit den Vorlagen erhalten Sie bei der Einrichtung einen E-Mail-Footer. Wenn Sie Textinhalte des E-Mail-Footers ändern wollen, überschreiben Sie einfach die entsprechenden Textstellen. Änderungen der Struktur und von Formatierungen bedürfen einer Änderung über den HTML-Code unter dem Button “<>”.

  7. Eigenständige Bearbeitung und Fehlerkorrektur Wir weisen eingehend darauf hin, nur mit guten html-Kenntnissen die Bearbeitung durchzuführen, da der Aufwand für die Behebung von Fehlern durch uncovr PResstige verrechnet werden muss und meist mit höheren Kosten als die Erstellung einer neuen Vorlage oder eines neuen Footers verbunden ist.
 
Bitte beachten Sie folgende Grundregeln der Bedienung
 
Speichern von Inhalten
Neue Inhalte oder Änderungen von Inhalten werden nur nach aktivem Speichern in das System übernommen. Um Inhalte zu speichern, klicken Sie einfach auf >Speichern. Das System zeigt Ihnen mit der Infozeile “Die Änderungen wurden erfolgreich gespeichert” den erfolgreichen Speichervorgang an. Erscheint die Infozeile nicht, wurde der Inhalt nicht vom System gespeichert.
 
Speichern, Löschen und Importieren von Kontakten und Inhalten rückgängig machen
Ein erfolgter Speichervorgang oder getätigter Import von Kontakten kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine sogenannte “Undo-Funktion” gibt es nicht. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Speichern von Inhalte oder einem Kontaktimport, dass Ihre Eingaben richtig sind.
 
Übernahme von Formatierungen (Copy & Paste)
Wenn Sie Inhalte aus Word oder einem Pdf übernehmen, fügen Sie diese bitte mit der Tastenkombination STRG+Umschalttaste+V ein (diese Funktion wird von allen Browsern mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers bzw. Edge unterstützt) oder speichern Sie die Inhalte zuvor in einem Texteditor ohne Formatierungen ab. Nur auf diese Weise können Sie gewährleisten , dass keine Formatierungen aus dem Basisdokument übernommen werden und gewährleisten so, dass das Design Ihres Newsrooms in Ihrer CI erhalten bleibt.
 
Kein Doppelklicken von Funktionen
PResstige ist eine Web-Lösung und keine Desktop-Applikation. Das bei Desktop-Programmen übliche Doppelklicken, führt im Internet zur zweifachen Ausführung der getätigten Funktion. Durch von PResstige getroffene Vorkehrungen, bleibt das Doppelklicken von Funktionen vielfach ohne Auswirkung. Dennoch kann in einzelnen Fällen ein Doppelklick zur mehrmaligen Ausführung einer Funktion führen.


Kontakt

SERVICE-HOTLINE Insert

Service
Hotline

+43 (0)1 361 66 77 - 11

Montag - Freitag: 900 - 1700

Für dringende Anfragen kontaktieren Sie unsere Service-Hotline. Wir stehen Ihnen Montag - Freitag von 900 bis 1700 zur Verfügung.