Allgemeine Einstellungen

Grundlagen wie die Menügestaltung oder Versand-E-Mail-Adressen und Informationen wie Rückfragehinweise und Boilerplates, die über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben und regelmäßig benötigt werden, werden unter dem Menüpunkt > Einstellungen angelegt und bearbeitet. 


MENÜPUNKTE EINSTELLEN
 
  1. Menüpunkte anlegen Um einen neuen Menüpunkt anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt > Einstellungen > Menü > +Neu. Geben Sie im Feld > Name den Namen des Menüpunktes ein und wählen Sie über das Pull-down > Art aus, ob der Menüpunkt dem Menü für Meldungen (Text/Meldung), Downloads (Media/Bilder) oder dem Menü für allgemeine Informationen (Info/Unternehmen) zuzuordnen ist.

  2. Erstellen von Menüebenen Menüs lassen sich in mehreren Ebenen mit Über- und Untermenüpunkten hierarchisch gestalten. Wenn Sie einen Menüpunkt über das Feld > Zuordnung einem anderen Menüpunkt zuordnen, wird der zugeordnete Menüpunkt als Untermenüpunkt ausgewiesen. Auch Untermenüpunkten können wieder Menüpunkte zugeordnet werden, die dann als weitere Unterebenen ausgewiesen werden. Insgesamt können Sie bis zu drei Menüebenen erstellen.

  3. Menüpunkte online stellen Markieren Sie die Checkbox > Online, um Menüpunkte online zu stellen. Damit ein Menüpunkt im Newsroom erscheint, muss diesem zumindest ein Inhalt (Meldung oder Datei) zugeordnet sein. 

  4. Menüpunkt offline stellen Demarkieren Sie die Checkbox > Online, um einen Menüpunkt offline zu stellen. Mit der Demarkierung werden auch alle Inhalte, die dem Menüpunkt zugeordnet sind, offline gestellt, unabhängig davon, ob die Inhalte selbst als online markiert sind.
BOILERPLATES (INFOTEXTE) EINSTELLEN
 
  1. Info zur Verwendung von Boilerplates (Infotexten) PResstige bietet die Möglichkeit, Journalisten via Boilerplates (Infotexte, Backgrounder) am Ende einer Pressemeldung mit ergänzenden, über einen längeren Zeitraum gleichbleibenden Hintergrundinformationen zum Unternehmen, einem Produkt oder einer Person zu informieren. 

  2. Anlegen von Boilerplates Boilerplates können unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Boilerplates und > +Neu angelegt werden. Der unter > Name eingegebene, den Infotext beschreibende Name wird im Newsroom dem Infotext vorangestellt. Die > Kurzform dient nur der internen Verwendung und Zuordnung. 

  3. Boilerplate(s) einer Meldung zuweisen Um einer Meldung eine unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Boilerplates angelegte Boilerplate zuzuweisen, wählen Sie bei der gewünschten Meldung im Pull-down > Boilerplates den Namen des zuzuordnenden Infotextes aus und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Häkchensymbol und > Speichern. Sie können einer Meldung beliebig viele Boilerplates zuordnen. 
 
TEAMMANAGER > USER-ROLLEN MANAGEMENT

  1. Auf Wunsch können wir für Sie mehrere User in der Systemadministration anlegen. Nutzen Sie PResstige mit unterschiedlichen Usern, können diesen Usern verschiedene Zugriffsrechte vergeben werden. Administrieren Sie alle User und deren Rechte bzw. verfügbaren Module im Teammanager.
  2. Jedem User kann eine individuelle Rolle zugewiesen werden. Bestimmen Sie, auf welche Gruppen und/oder Sprachen der User zugreifen und welche PResstige Module und Features er nutzen kann (z.B. Einstellungen, Medienregister, Mediadatenbank). Verwalten Sie auch die Zugangsdaten der einzelnen User. 
 
RECHTSINFORMATIONEN BEARBEITEN

  1. Über die Einstellungen können Sie die rechtlichen Texte (Impressum, Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Hinweise zum Datenschutz, Adresse, Nutzung Bildrechte), die im Pressebereich angezeigt werden, bearbeiten.

MAILVORLAGEN 

  1. Unter dem Menüpunkt Einstellungen > Mailvorlagen finden Sie die Übersicht über alle in Ihrem System verfügbaren Versandvorlagen. Diese können Sie auch bearbeiten oder eigenständig neue Vorlagen anlegen. Ausführliche Informationen dazu lesen Sie hier.
 
PRESSEKONTAKTE: RÜCKFRAGEHINWEISE EINSTELLEN
 
  1. Anlegen von Rückfragehinweisen Klicken Sie auf den Menüpunkt > Einstellungen > Pressekontakte und danach auf > +Neu, um einen neuen Rückfragehinweis anzulegen. Der unter > Name einzugebende Name wird nur intern im System für die Zuordnung verwendet. Im Newsroom sind ausschließlich die im Feld > Inhalt eingegeben Inhalte als Rückfragehinweis sichtbar.

  2. Ausgabe eines Rückfragehinweises mit Bild Optional können Sie dem Pressekontakt ein Foto zuordnen. Mit Klick auf > Durchsuchen können Sie ein Bild von Ihrem Desktop hochladen und durch Markierung der Checkbox > mit Bild den Rückfragehinweis mit Bild im für den Newsroom bereitstellen. Durch die Markierung der Checkboxen > Kontaktseite, > Sidebar und > Footer können Sie festlegen, an welchen Stellen der Rückfragehinweis, unabhängig von Meldungen, ausgespielt werden soll.

  3. Rückfragehinweis einer Meldung zuweisen Um einer Meldung einen unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Pressekontakte angelegten Rückfragehinweis zuzuweisen, wählen Sie bei der gewünschten Meldung im Pull-down > Rückfragen den Namen des zuzuordnenden Rückfragehinweises aus und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Häkchensymbol und > Speichern. Sie können einer Meldung beliebig viele Rückfragehinweise zuordnen.


MAILABBINDER (E-MAIL-FOOTER)

  1. Jeder Versandvorlage ist zuzüglich ein Abbinder angehängt, welcher in der E-Mail-Aussendung unterhalb der Meldung angezeigt wird. Hier wird in der Regel das Impressum Ihres Unternehmens sowie die Möglichkeit, sich vom Presseverteiler abzumelden (entweder manuelle Mail schreiben oder via Abmeldelink), angezeigt. E-Mail-Footer können Sie bearbeiten, indem Sie unter Einstellungen > E-Mail-Footer > auf das Stiftsymbol bei dem jeweiligen E-Mail-Footer klicken und anschließend die Änderungen > Speichern.

ABSENDER- UND ANTWORTADRESSEN EINSTELLEN

  1. E-Mail-Adressen für Versand anlegen und bearbeiten Legen Sie unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Absender jene E-Mail-Adressen an, mit denen Sie eine Pressemeldung versenden wollen,oder an die (automatische) Antworten (Replies) und Anfragen von Journalisten zu einer bestimmten Pressemeldung gesendet werden sollen.

  2. SPF-Eintrag und Spam-Schutz Bitte beachten Sie dazu auch unsere Ausführungen zu SPF-Einträgen und Spam-Schutz sowie zur verbesserten Zustellung von Mails.
BENACHRICHTIGUNGEN EINSTELLEN
 
  1. E-Mail-Alerts anlegen und bearbeiten PResstige informiert einzelne Personen via E-Mail, sobald sich ein Journalist im Newsroom zum Presseverteiler neu anmeldet. Unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Benachrichtigungen können Sie E-Mail-Alerts anlegen und bearbeiten. Die Benachrichtigungen werden an alle eingetragenen E-Mail-Adressen versendet.
     
PARAMETER EINSTELLEN

  1. Sofern Sie über den Admin-User Ihres Accounts verfügen, können Sie unter Einstellungen > Parameter zahlreiche inidividuelle Einstellungen, Vorgaben uvm. für Ihren Account festlegen. Indem Sie eine Parameter-Kategorie, z.B. password, aufklappen und den Wert eines Parameters ändern, wird Ihnen dazu eine Erklärung zu dem jeweiligen Parameter angezeigt. Ausführliche Erklärungen zu einigen Parametern finden Sie hier.


AKTIVITÄTENPROTOKOLL

  1. Das Aktivitätenprotokoll bietet Ihne eine Aufzeichnung aller im System von Usern vorgenommenen Aktivitäten nach Zeitpunkt. Hier haben Sie also eine Übersicht, welche Aktion von welchem User wann vorgenommen wurde.
Bitte beachten Sie folgende Grundregeln der Bedienung
 
Speichern von Inhalten
Neue Inhalte oder Änderungen von Inhalten werden nur nach aktivem Speichern in das System übernommen. Um Inhalte zu speichern, klicken Sie einfach auf >Speichern. Das System zeigt Ihnen mit der Infozeile “Die Änderungen wurden erfolgreich gespeichert” den erfolgreichen Speichervorgang an. Erscheint die Infozeile nicht, wurde der Inhalt nicht vom System gespeichert.
 
Speichern, Löschen und Importieren von Kontakten und Inhalten rückgängig machen
Ein erfolgter Speichervorgang oder getätigter Import von Kontakten kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine sogenannte “Undo-Funktion” gibt es nicht. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Speichern von Inhalte oder einem Kontaktimport, dass Ihre Eingaben richtig sind.
 
Übernahme von Formatierungen (Copy & Paste)
Wenn Sie Inhalte aus Word oder einem Pdf übernehmen, fügen Sie diese bitte mit der Tastenkombination STRG+Umschalttaste+V ein (diese Funktion wird von allen Browsern mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers bzw. Edge unterstützt) oder speichern Sie die Inhalte zuvor in einem Texteditor ohne Formatierungen ab. Nur auf diese Weise können Sie gewährleisten , dass keine Formatierungen aus dem Basisdokument übernommen werden und gewährleisten so, dass das Design Ihres Newsrooms in Ihrer CI erhalten bleibt.
 
Kein Doppelklicken von Funktionen
PResstige ist eine Web-Lösung und keine Desktop-Applikation. Das bei Desktop-Programmen übliche Doppelklicken, führt im Internet zur zweifachen Ausführung der getätigten Funktion. Durch von PResstige getroffene Vorkehrungen, bleibt das Doppelklicken von Funktionen vielfach ohne Auswirkung. Dennoch kann in einzelnen Fällen ein Doppelklick zur mehrmaligen Ausführung einer Funktion führen.