Meldungen erstellen und bearbeiten

Unter dem Menüpunkt MELDUNGEN können Sie neue Meldungen anlegen oder bereits bestehende Meldungen bearbeiten. Nachfolgend finden Sie die einzelnen Schritte dazu:

  1. Meldung anlegen / ändern Um eine neue Meldung anzulegen, klicken Sie unter Meldungen auf > +Neu. Um eine bereits vorhandene Meldung zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste auf das > Stiftsymbol der entsprechenden Meldung.

  2. Menü wählen Wählen Sie einen oder mehrere Menüpunkte aus, unter dem die Meldung im Newsroom erscheinen soll. Wenn die Meldung nur versendet werden soll, ohne diese im Newsroom zu veröffentlichen, wählen Sie keinen Menüpunkt aus und belassen die Standardeinstellung > keinem Menü zuordnen - für Versand vorgesehen.

  3. Titel eintragen Tragen Sie den Titel (und optional den Subtitel) ein.

  4. Texte eingeben Tragen Sie den Kurztext und Langtext der Meldung ein. Wenn Sie Inhalte aus Word oder einem PDF übernehmen, fügen Sie diese bitte mit der Tastenkombination > STRG+Umschalttaste+V oder verwenden Sie die Funktionen "Formatierung entfernen" oder "Als Text einfügen" im Texteditor, damit keine Formatierungen übernommen werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Design des Newsrooms in Ihrer CI erhalten bleibt.

  5. Freigabe und online stellen Um eine Meldung im Newsroom zu veröffentlichen, markieren Sie die Meldung mit der Checkbox als > Online.

  6. Zeitgesteuerte Freigabe Soll die Meldung nicht sofort, sondern zu einem späteren Zeitpunkt im Newsroom sichtbar sein, können Sie Datum und Uhrzeit selbst wählen. Wenn Sie kein Datum eintragen, geht die Meldung sofort online und bleibt bis auf Weiteres sichtbar. Im Newsroom werden die Meldungen nach Datum und Uhrzeit absteigend gereiht.

  7. Meldung mit Sperrfristhiniweis versehen Unter > Gesperrt kann eine Meldung mit Sperrfristhinweis versehen werden. Der Sperrfristhinweis ist lediglich eine Bitte an Journalisten, nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt über einen Inhalt zu berichten und wird als Infozeile im Newsroom und beim Versand angezeigt.

  8. Mehrere Meldungen zum Thema verknüpfen Um inhaltlich zugehörige Meldungen im Newsroom gemeinsam auszuweisen, geben Sie einfach im Feld Verknüpfungen bei allen zugehörigen Meldungen ein selbst gewähltes Schlüsselwort ein. Mit Klick auf "Verknüpfungen" können Sie sehen, welche Schlüsselwörter bereits verwendet wurden und diese auch bearbeiten.

  9. Rückfragehinweis und Boilerplate zuweisen Über die Pull-downs > Rückfragen und > Boilerplates können Sie einer Meldung einen oder mehrere Rückfragehinweise und Infotexte zuweisen. Rückfragehinweise und Boilerplates können Sie unter dem Menüpunkt > Einstellungen > Rückfragen/Boilerplates zentral anlegen und bearbeiten.

  10. Meldung speichern Klicken Sie auf > Speichern, um die Inhalte im System abzuspeichern.

  11. Dateien zur Meldung hinzufügen Nach erstmaligem Speichern einer Meldung erscheint der Tab Media, unter dem Sie der Meldung Dateien (Dokumente, Bilder, Videos) zuordnen können. Klicken Sie dazu auf den Tab > Media und danach auf > Datei hinzufügen. Via der Auswahl > Downloads können Sie Dateien direkt aus der Mediadatenbank zuordnen. Mit der Auswahl > lokal können Sie Dateien direkt von Ihrem Desktop zur Meldung hochladen.

  12. Vorschau der Meldung Nach erstmaligem Speichern einer Meldung kann man, sofern der Meldung einer oder mehrere Menüpunkte hinzugefügt wurden, auf > Vorschau klicken und sehen, wie die Meldung im Newsroom ausgespielt wird (auch ohne die Meldung online stellen zu müssen).

  13. Duplizieren der Meldung Nach erstmaligem Speichern einer Meldung kann ich diese duplizieren. Zum einen besteht die Möglichkeit, die Meldung nur mit Beschreibung zu duplizieren und zum anderen komplett mit allen dazugehängten Dateien.
Bitte beachten Sie folgende Grundregeln der Bedienung
 
Speichern von Inhalten
Neue Inhalte oder Änderungen von Inhalten werden nur nach aktivem Speichern in das System übernommen. Um Inhalte zu speichern, klicken Sie einfach auf >Speichern. Das System zeigt Ihnen mit der Infozeile “Die Änderungen wurden erfolgreich gespeichert” den erfolgreichen Speichervorgang an. Erscheint die Infozeile nicht, wurde der Inhalt nicht vom System gespeichert.
 
Speichern, Löschen und Importieren von Kontakten und Inhalten rückgängig machen
Ein erfolgter Speichervorgang oder getätigter Import von Kontakten kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine sogenannte “Undo-Funktion” gibt es nicht. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Speichern von Inhalte oder einem Kontaktimport, dass Ihre Eingaben richtig sind.
 
Übernahme von Formatierungen (Copy & Paste)
Wenn Sie Inhalte aus Word oder einem Pdf übernehmen, fügen Sie diese bitte mit der Tastenkombination STRG+Umschalttaste+V ein (diese Funktion wird von allen Browsern mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers bzw. Edge unterstützt) oder speichern Sie die Inhalte zuvor in einem Texteditor ohne Formatierungen ab. Nur auf diese Weise können Sie gewährleisten , dass keine Formatierungen aus dem Basisdokument übernommen werden und gewährleisten so, dass das Design Ihres Newsrooms in Ihrer CI erhalten bleibt.
 
Kein Doppelklicken von Funktionen
PResstige ist eine Web-Lösung und keine Desktop-Applikation. Das bei Desktop-Programmen übliche Doppelklicken, führt im Internet zur zweifachen Ausführung der getätigten Funktion. Durch von PResstige getroffene Vorkehrungen, bleibt das Doppelklicken von Funktionen vielfach ohne Auswirkung. Dennoch kann in einzelnen Fällen ein Doppelklick zur mehrmaligen Ausführung einer Funktion führen.