Dateien hochladen und bearbeiten

Sie können Dateien direkt zu einer Meldung, einem Event oder in der Mediadatenbank anlegen oder bereits bestehende Dateien ändern. Nachfolgend finden Sie die einzelnen Schritte dazu:

  1. Dateien hochladen Um Dateien (Bild, Dokument, Video) in die Mediadatenbank hochzuladen, klicken Sie unter dem Menüpunkt Downloads auf > +Neu. Wollen Sie Dateien direkt einer Meldung oder einem Event zuordnen ohne diese in der Mediadatenbank zu veröffentlichen, klicken Sie bei der gewünschten Meldung oder beim gewünschten Event unter dem Tab > Media auf > Datei hinzufügen und anschließend auf > lokal.

  2. Menüpunkt(e) auswählen Wenn Sie die Datei(en) in die Mediadatenbank hochladen wollen, wählen Sie einen oder mehrere Menüpunkte aus, unter dem die Datei(en) im Newsroom erscheinen soll. Wenn die Datei(en) nur versendet werden soll(en), ohne diese im Newsroom zu veröffentlichen, belassen Sie die Standardeinstellung “keinem Menü zuordnen - für Versand vorgesehen”. Wenn Sie Dateien direkt zu einer Meldung oder einem Event hochladen, ist keine Menüzuweisung erforderlich.

  3. Optionale Vergabe eines Dateititels Tragen Sie einen Dateititel ein, wenn Sie einen eigenen, vom Dateinamen der Datei(en) abweichenden, Dateititel vergeben wollen.

  4. Optionale Vergabe von Dateibeschreibung und Copyright Geben Sie optional eine Dateibeschreibung und einen Copyrighthinweis an. Laden Sie gleichzeitig mehrere Dateien hoch, erhalten alle Dateien die gleiche, von Ihnen eingegeben Dateibeschreibung und den gleichen Copyrighthinweis. 

  5. Optionale Vergabe von Schlüsselwörtern Vergeben Sie einer Datei ein oder mehrere Schlüsselwörter, so kann die Datei im Newsroom nach Eingabe des vergebenenen Schlüsselwortes in der Listensuche direkt gefunden werden.

  6. Dateien online stellen Um Dateien im Newsroom zu veröffentlichen, markieren Sie die Checkbox Online.

  7. Zeitgesteuerte Veröffentlichung Soll die Datei nicht sofort, sondern zu einem späteren Zeitpunkt im Newsroom sichtbar sein, können Sie Datum und Uhrzeit selbst wählen. Wenn Sie kein Datum eintragen, geht die Datei sofort online und bleibt bis auf Weiteres sichtbar.

  8. Datei(en) hochladen Um eine oder gleichzeitig mehrere Dateien hochzuladen, klicken Sie auf das Feld Dateiupload und fügen Sie durch Doppelklick oder drag & drop die gewünschten Dateien von Ihrem Desktop in das Dateiuploadfeld.

  9. Upload speichern Klicken Sie auf Speichern, um die ausgewählten Dateien im System zu speichern.

  10. Automatisierte Inhalte Mit dem Speichervorgang errechnet das System automatisch zwei, für Onlinemedien optimierte Bildgrößen, die Dateigröße, die Auflösung (dpi), den Farbraum, das Dateiformat sowie ein Vorschaubild in der für das Internet optimierten Auflösung.

  11. Eigenes Vorschaubild anlegen Wenn Sie ein eigenes Vorschaubild mit verändertem Ausschnitt einspielen wollen, können Sie unter Eigenes Thumbnail ein eigenes, im vorhinein von Ihnen erstelltes Vorschaubild einspielen.

  12. Dateibeschreibung und Copyright individuell anpassen Wollen Sie die Dateibeschreibung oder den Copyrighthinweis individuell an jede Datei anpassen, klicken Sie in der Listenansicht auf das Stiftsymbol der gewünschten Datei(en) und speichern Sie nach der Änderung die geänderten Inhalte.

  13. Dateien gesammelt löschen Öffnen Sie unter Mediathek die Listen-Ansicht > links neben den einzelnen Assets sind Checkboxen anklickbar, mit denen Bilder und Dateien gemeinsam ausgewählt und mit einem Klick auf den Button rechts oben gelöscht werden können. 
Bitte beachten Sie folgende Grundregeln der Bedienung
 
Speichern von Inhalten
Neue Inhalte oder Änderungen von Inhalten werden nur nach aktivem Speichern in das System übernommen. Um Inhalte zu speichern, klicken Sie einfach auf >Speichern. Das System zeigt Ihnen mit der Infozeile “Die Änderungen wurden erfolgreich gespeichert” den erfolgreichen Speichervorgang an. Erscheint die Infozeile nicht, wurde der Inhalt nicht vom System gespeichert.
 
Speichern, Löschen und Importieren von Kontakten und Inhalten rückgängig machen
Ein erfolgter Speichervorgang oder getätigter Import von Kontakten kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine sogenannte “Undo-Funktion” gibt es nicht. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Speichern von Inhalte oder einem Kontaktimport, dass Ihre Eingaben richtig sind.
 
Übernahme von Formatierungen (Copy & Paste)
Wenn Sie Inhalte aus Word oder einem Pdf übernehmen, fügen Sie diese bitte mit der Tastenkombination STRG+Umschalttaste+V ein (diese Funktion wird von allen Browsern mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers bzw. Edge unterstützt) oder speichern Sie die Inhalte zuvor in einem Texteditor ohne Formatierungen ab. Nur auf diese Weise können Sie gewährleisten , dass keine Formatierungen aus dem Basisdokument übernommen werden und gewährleisten so, dass das Design Ihres Newsrooms in Ihrer CI erhalten bleibt.
 
Kein Doppelklicken von Funktionen
PResstige ist eine Web-Lösung und keine Desktop-Applikation. Das bei Desktop-Programmen übliche Doppelklicken, führt im Internet zur zweifachen Ausführung der getätigten Funktion. Durch von PResstige getroffene Vorkehrungen, bleibt das Doppelklicken von Funktionen vielfach ohne Auswirkung. Dennoch kann in einzelnen Fällen ein Doppelklick zur mehrmaligen Ausführung einer Funktion führen.