Kontaktverteiler anlegen und bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit, Kontakte in Verteilern zu gruppieren und zu organisieren. Folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um einen Verteiler anzulegen, zu bearbeiten und diesem Kontakte zuzuweisen:
 
  1. Neuen Verteiler anlegen Um einen neuen Verteiler anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt > Verteiler und anschließend > +Neu.

  2. Verteilernamen wählen Geben Sie im Feld > Verteilername einen eindeutigen Verteilernamen ein. Der Verteilername sollte den Inhalt des Verteilers beschreiben, eindeutig und unverwechselbar sein. 

  3. Verteilernamen ändern Um den Namen (oder die Zuordnung zu einem Sammelverteiler) eines bestehenden Verteilers zu ändern, klicken Sie auf den Menüpunkt > Verteiler und danach auf das > Stiftsymbol des zu bearbeitenden Verteilers. Sie können nun den Namen des Verteilers oder dessen Zuordnung ändern. Die Änderungen haben keine Auswirkungen auf die im Verteiler enthaltenen Kontakte.

  4. Sammelverteiler erstellen Ist der Verteiler Teil eines Sammelverteilers, können Sie diesen unter einen anderen Verteiler unterordnen. Wenn Sie mit Sammelverteilern arbeiten, empfehlen wir, dem Sammelverteiler selbst keine Kontakte zuzuordnen.

  5. Anmerkungen zum Verteiler Im Feld > Anmerkungen können Sie den Inhalt oder Zweck des Verteilers beschreiben. Das Anmerkungsfeld hat reinen Informationscharakter, kann nicht durchsucht werden und hat keine weitere Funktion.

  6. Mehrere Kontakte gleichzeitig einem (neuen) Verteiler zuordnen Um dem Verteiler mehrere Kontakte gleichzeitig zuzuordnen, klicken Sie im Menüpunkt > Kontakte auf > Suche (eventuell weiter zur Detailsuche) und geben in das Suchfeld einen oder mehrer Suchbegriffe (durch Komma getrennt) ein und klicken auf > Suchen. Bei einem umfangreichen Suchergebnis können Sie mit Klick auf das > Pfeilsymbol alle gefundenen Kontakte des Suchergebnisses laden. Über die Checkbox unter der Tableiste können Sie alle Kontakte markieren. Über > Zuordnen öffnet sich die Verteilerliste. Markieren Sie die Checkbox des Verteilers, dem Sie die Kontakte zuweisen wollen und speichern Sie die Kontakte mit Klick auf > Speichern im markierten Verteiler. Sie können auch mehrere Verteiler markieren und die Kontakte mehreren Verteilern gleichzeitig zuordnen.

  7. Verteiler löschen Um einen Verteiler zu löschen, klicken Sie in der Verteilerlistenansicht auf das > X-Symbol des zu löschenden Verteilers. Durch den Vorgang wird nur der Verteiler gelöscht. Die Kontakte des Verteilers bleiben in der Kontaktdatenbank weiterhin erhalten.

  8. Zuordnung eines Kontakts im Verteiler über die Verteilerliste löschen Um einen oder mehrere Kontakte eines Verteilers zu löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt > Verteiler und danach auf das > Stiftsymbol des Verteilers und wählen Sie den Tab > Kontakte. Mit Klick auf das > X-Symbol eines Kontaktes und Bestätigung der Abfrage > "Wollen Sie diesen Kontakt wirklich aus dem Verteiler entfernen?" mit > Ok, wird der Kontakt aus dem Verteiler gelöscht. Der Kontakt wird dadurch nur aus dem Verteiler gelöscht, der Kontaktdatensatz bleibt in der Kontaktdatenbank weiterhin erhalten.

  9. Zuordnung eines Kontakts im Verteiler über die Kontaktseite löschen Um einen Kontakt aus dem Verteiler zu löschen, klicken Sie am Ende der Kontaktdetailseite auf das > X-Symbol des Verteilers, aus dem der Kontakt gelöscht werden soll und bestätigen Sie die Abfrage > "Wollen Sie diesen Kontakt wirklich aus dem Verteiler entfernen?" mit > Ok. Der Kontakt wird aus dem Verteiler gelöscht, der Kontaktdatensatz selbst bleibt weiterhin in der Kontaktdatenbank erhalten.

  10. Verteiler duplizieren Um einen Verteiler mit allen zugeordneten Kontakten zu duplizieren, bearbeiten Sie einen bestehenden Verteiler und klicken anschließend auf > Duplizieren. Dadurch wird eine Kopie des zuvor duplizierten Verteilers erstellt. Dupliziert man einen Sammelverteiler, so werden all seine Unterverteiler und Zuordnungen von Kontakten mitdupliziert. 
Bitte beachten Sie folgende Grundregeln der Bedienung
 
Speichern von Inhalten
Neue Inhalte oder Änderungen von Inhalten werden nur nach aktivem Speichern in das System übernommen. Um Inhalte zu speichern, klicken Sie einfach auf >Speichern. Das System zeigt Ihnen mit der Infozeile “Die Änderungen wurden erfolgreich gespeichert” den erfolgreichen Speichervorgang an. Erscheint die Infozeile nicht, wurde der Inhalt nicht vom System gespeichert.
 
Speichern, Löschen und Importieren von Kontakten und Inhalten rückgängig machen
Ein erfolgter Speichervorgang oder getätigter Import von Kontakten kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine sogenannte “Undo-Funktion” gibt es nicht. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Speichern von Inhalte oder einem Kontaktimport, dass Ihre Eingaben richtig sind.
 
Übernahme von Formatierungen (Copy & Paste)
Wenn Sie Inhalte aus Word oder einem Pdf übernehmen, fügen Sie diese bitte mit der Tastenkombination STRG+Umschalttaste+V ein (diese Funktion wird von allen Browsern mit Ausnahme des Microsoft Internet Explorers bzw. Edge unterstützt) oder speichern Sie die Inhalte zuvor in einem Texteditor ohne Formatierungen ab. Nur auf diese Weise können Sie gewährleisten , dass keine Formatierungen aus dem Basisdokument übernommen werden und gewährleisten so, dass das Design Ihres Newsrooms in Ihrer CI erhalten bleibt.
 
Kein Doppelklicken von Funktionen
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