Wie interpretiert man Bounce Fehlercodes?

E-mail Bounces

Antwort eines Mailservers als (ablehnende) Reaktion auf einen Zustellungsversuch.

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Auch die besten Vorkehrungen zur Gewährleistung der Zustellungssicherheit und -qualität garantieren nicht, dass man vor E-mail Bounces (Rückläufern) verschont bleibt. Neben der kontinuierlichen Administration Ihrer Verteiler und Kontakte sollten auch die eintreffenden Rückläufer regelmäßig bearbeitet werden. 


HINTERGRUNDINFOS ZU BOUNCES 

Als Bounces1 (engl.: abprallen, zurückwerfen) bzw. Rückläufer bezeichnet man umgangssprachlich E-Mails, die nicht zugestellt werden können, weil dies aufgrund bestimmter Ursachen nicht möglich oder gestattet ist. 
1 Andere Bezeichnungen sind Delivery Status Notification (DSN), Non Delivery Notification (NDN) bzw. Non Delivery Report (NDR).

Genau genommen handelt es sich bei einem Bounce um eine automatische Antwort eines Mailservers als (ablehnende) Reaktion auf einen E-Mail Zustellungsversuch. Je nach Mailserver Einstellungen Ihrer Empfänger reporten diese über die Unzustellbarkeit entweder an den sendenden Mailserver (PResstige) zurück oder an die beim Versand von Ihnen angegebene Absender- oder Antwortadresse. 

In der Regel wird ein solcher Bounce mit einem Fehlercode versehen, der die Ablehnungsursache näher beschreibt. Wird der Bounce an die bei der Aussendung angegebene E-Mail-Adresse gesendet, erhalten Sie direkt die detaillierten Infos zum Fehlercode. Landet der Bounce bei PResstige, können wir Ihnen die Fehlercodes auf Anfrage gerne zusenden. Bitte geben Sie uns dazu Meldungstitel, Datum und Uhrzeit bekannt. 


TRADITIONELLE BOUNCE CODES  

Gruppe Name Beschreibung
1xx Informational Request erhalten, Prozess wird fortgesetzt.
2xx Success Die Aktion wurde erfolgreich empfangen, verstanden und akzeptiert.
3xx Redirection Um den Request abzuschließen, müssen weitere Aktionen durchgeführt werden.
4xx Client Error Der Request enthält eine ungültige Syntax oder kann nicht ausgeführt werden.
5xx Server Error Der Server konnte den anscheinend gültigen Request nicht ausführen.

Code Beschreibung 
421 <domain> Dienst nicht verfügbar, Übertragungskanal wird geschlossen.
450  Angeforderte Aktion wurde nicht ausgeführt, Postfach nicht verfügbar (z.B. Postfach ausgelastet).  
451  Angeforderte Aktion wurde abgebrochen: Fehler bei der Verarbeitung.  
452  Angeforderte Aktion wurde nicht ausgeführt: unzureichender Systemspeicher. 
500  Der Server konnte den Befehl aufgrund eines Syntaxfehlers nicht erkennen.  
501  In den Befehlsargumenten wurde ein Syntaxfehler festgestellt.  
502  Dieser Befehl ist nicht implementiert.  
503  Der Server hat eine falsche Befehlsfolge festgestellt.  
504  Ein Befehlsparameter wurde nicht implementiert.  
550  Das Postfach des Benutzers war nicht verfügbar ("not found").  
551  Der Empfänger ist für den Server nicht lokal. 
552  Die Aktion wurde abgebrochen, weil das zugewiesene Speicherlimit überschritten ist. 
553  Der Befehl wurde abgebrochen, weil der Name des Postfachs ungültig ist.  
554  Die Transaktion schlug aus einem nicht genannten Grund fehl.  


ERWEITERTE BOUNCE CODES (Class Sub-Codes)

Code Beschreibung 
5.0.0 Adresse existiert nicht 
5.1.0 Anderer Adress-Status 
5.1.1 Ungültige Adresse für Ziel-Postfach
5.1.2 Ungültige Adresse für Zielsystem
5.1.3 Üngültige Adress-Syntax für Ziel-Postfach  
5.1.4 Adresse des Ziel-Postfachs ist nicht eindeutig
5.1.5 Adresse des Ziel-Postfachs ist ungültig  
5.1.6 Postfach wurde verschoben
5.1.7 Ungültige Adress-Syntax für Sender-Postfach
5.1.8  Ungültige Systemadresse für Sender
5.2.0 Anderer oder nicht definierter Postfachstatus
5.2.1 Postfach deaktiviert, akzeptiert keine Nachrichten
5.2.2 Postfach ausgelastet
5.2.3  Länge der Nachricht übersteigt administrative Grenze
5.2.4 Problem bei der Erweiterung der Mailingliste
5.3.0 Anderer oder nicht definierter Mailsystemstatus
5.3.1 Mailsystem ausgelastet
5.3.2 System akzeptiert keine Netzwerknachrichten
5.3.3 System kann ausgewählte Funktionen nicht ausführen
5.3.4 Nachricht zu groß für das System
5.4.0 Anderer oder nicht definierter Netzwerk- oder Routingstatus
5.4.1 Host antwortet nicht
5.4.2 Schlechte Verbindung
5.4.3  Fehler des Routingservers
5.4.4 Weiterleiten nicht möglich
5.4.5 Netzwerküberlastung
5.4.6 Routing-Schleife erkannt
5.4.7  Zustellzeit abgelaufen
5.5.0 Anderer oder nicht definierter Protokollstatus
5.5.1 Ungültiger Befehl
5.5.2 Syntaxfehler
5.5.3 Zu viele Empfänger
5.5.4  Ungültige Befehlsargumente
5.5.5  Falsche Protokollversion
5.6.0 Anderer oder nicht definierter Medienfehler
5.6.1 Medium wird nicht unterstützt
5.6.2 Konvertierung erforderlich und nicht zulässig
5.6.3 Konvertierung erforderlich, wird aber nicht unterstützt
5.6.4 Konvertierung mit Verlust durchgeführt
5.6.5 Konvertierung fehlgeschlagen
5.7.0 Anderer oder nicht definierter Sicherheitsstatus
5.7.1 Zustellung nicht authorisiert, Nachricht abgewiesen
5.7.2  Erweiterung der Mailingliste nicht zulässig
5.7.3  Sicherheitskonvertierung erforderlich, aber nicht möglich
5.7.4 Sicherheitsfunktionen werden nicht unterstützt
5.7.5 Kryptografischer Fehler
5.7.6 Kryptografischer Algorithmus wird nicht unterstützt
5.7.7  Nachrichtenintegritätsfehler

Die angegebenen Informationen stellen keine endgültige Liste aller Bounce Codes dar. Es werden allein die am häufigsten vorkommenden Fehler angeführt. Weiterführende Informationen zu Class Sub-Codes finden Sie unter http://tools.ietf.org/html/rfc3463 

Quellenverweis: 
http://www.iana.org/assignments/smtp-enhanced-status-codes/smtp-enhanced-status-codes.xml
http://documentation.emarsys.com/de/resource/deliverability/smtp-status-codes/

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