Wie können Kontakte die Zustimmung zum Versand entziehen?

Kontakte können aus verschiedenen Gründen die Zustimmung zum Empfang von Pressemeldungen entziehen wollen, z.B. Wechsel des Ressorts oder des Jobs. Oder Sie informieren sich ohnehin regelmäßig in Ihrem Online Presseportal über Ihre neuesten Meldungen und benötigen deshalb keine gesonderte E-Mail zu aktuellen Veröffentlichungen. 


Entzug der Zustimmung zum Empfang via Login

Jeder Kontakt mit erlaubtem Login kann sich in Ihr Presseportal einloggen und dort in seinem Profil seine Daten ändern. Nach Eingabe des Passwortes können die eigenen Kontaktdaten, das Passwort sowie Zustimmungen geändert werden. Nach dem Absenden werden die Änderungen übernommen. Diese Option steht nur Kunden zur Verfügung, die über ein Login-Center verfügen.

 

Automatisierter Entzug der Zustimmung via E-Mail über personalisierten Link

In jeder versandten Mail ist ein Link zum Entzug der Berechtigung vorhanden. Damit wird ein personalisiertes Formalur im Portal erreicht, mit dem der Kontakt die Zustimmung zum Empfang von E-Mails explizit entziehen kann. Im Portalformular zum Entzug der Zustimmung von E-Mails gibt es einen Link zur einer äquivalenten Seite, die es dem Kontakt ermöglicht, eine Aufforderung zum Löschen seiner Daten zu senden. Damit wird der Status der Zustimmung zur Datenverarbeitung auf “entzogen” gesetzt.

 

Manueller Entzug der Zustimmung via Reply an E-Mail-Adresse


Eine weitere Alternative die Zustimmung zu entziehen (falls Abmelde-Link nicht vorhanden), wäre, den Absender direkt mit einem Ersuchen per E-Mail zu kontaktieren, die Beschickung mit Presseaussendungen zukünftig zu unterlassen. Geben Sie dazu im Abbinder anstelle des personalisierten Links eine E-Mail-Adresse sowie die Modalitäten an, an und in welcher Form eine Abmeldung zu senden ist. Die per E-Mail eingereichten Aufforderungen sind dann manuell in das System zu aktualisieren.