Dublettenmanagement: Welcher Kontakt wird in einer Dublettengruppe als primärer Kontakt gewertet?

Unter dem Menüpunkt "KONTAKTE" öffnet sich bei Klick auf die Dublettenzahl das Dublettenmanagement, mit dessen Hilfe nun mehrfach im System geführte Kontakte mit einem Klick auf einen einzelnen Kontakt (den mit Stern gekennzeichntem Masterkontakt) zusammengeführt werden können. Mit der Zusammenführung können dabei wahlweise alle Inhalte der Dubletten in den Masterkontakt, nur die Inhalte "Verteiler und Schlagworte" übernommen werden oder eine Zusammenführung ohne Datenübernahme erfolgen.

Der in der Liste einer Dublettengruppe mit Stern gekennzeichnete Masterkontakt wird anhand von bestimmten Kriterien und Ebenen automatisch vom System als primärer Kontakt gewertet. Durch einen Klick auf den Stern wird die automatische Bestimmung des primären Kontakts overruled. Der Stern ist dann ausgefüllt.


EIGENSTÄNDIGE BESTIMMUNG DES PRIMÄREN KONTAKTS

Ein Masterkontakt kann in erster Linie von Ihnen selbst mit Klick auf den Stern bestimmt werden. Somit erhält der Kontakt das Schlüsselwort "#primary_of_duplicates" und übersteuert alle weiteren Ebenen. 


AUTOMATISCHE BESTIMMUNG DES PRIMÄREN KONTAKTS

Bestimmen Sie den Masterkontakt nicht selbst, so wird vom System ein Masterkontakt automatisch definiert. Hierfür spielt vorrangig die persönlich erteilte Zustimmung oder Ablehnung der Rechtsgrundlage, die der Kontakt über die Zustimmungserklärung oder über das Login selbst gesetzt hat, eine Rolle.

Sollte vorkommen, dass bei einer Dublettengruppe ein Kontakt die Zustimmung und der andere Kontakt die Ablehnung der Rechtsgrundlage persönlich erteilt hat, so zählt das aktuellere Datum, wann dies durchgeführt wurde.

Gibt es keinen Unterschied bei der Rechtsgrundlage von Kontakten einer Dublettengruppe, so bestimmt die nächste Ebene. Sofern ein logingeschützter Newsroom besteht, zählt das Datum des letzten Logins eines Kontakts aus der Dublettengruppe.

Die nächste Ebene definiert den primären Kontakt durch die Anzahl der Verteiler, welche bei einem Kontakt einer Dublettengruppe zugeordnet sind. Der Kontakt mit den meisten zugeordneten Verteilern wird als primärer Kontakt bestimmt.

Sofern alle Kontakte einer Dublettengruppe dieselbe Anzahl an Verteilern zugeordnet haben, so zählt für die Bestimmung des primären Kontakts das zugeordnete Medium bei einem Kontakt, welches auch in der Mediendatenbank angelegt ist. Wenn ein Kontakt einer Dublettengruppe einem Medium aus der Mediendatenbank zugeordnet ist, so wird er als primärer Kontakt bestimmt.

Die letzte Ebene definiert den primären Kontakt nach der letzten von Ihnen durchgeführten Änderung beim Kontakt einer Dublettengruppe. Der Kontakt, der zuletzt bearbeitet wurde, ist dann somit der primäre Kontakt.