Reduktion von Cookies auf Ihrem Pressecenter

Empfehlung zum Verzicht auf Cookies (vor allem von US-Anbietern)

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Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bestimmt, dass personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann in ein Drittland übermittelt werden dürfen, wenn das betreffende Land für die Daten ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet. Wir beziehen uns hier in erster Linie auf die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes vom 16.07.2020, die den Schutz des EU-US-Datenschutzschilds (Privacy Shield) für ungültig erklärt hat. Das bedeutet, dass man sich bei der Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU in die USA nicht mehr auf das EU-USA Privacy Shield-Abkommen verlassen kann. Um den rechtlichen Rahmenbedingungen Folge zu leisten, empfehlen wir, auf die Nutzung von Diensten von US-Anbietern (z.B. Google Maps, Google reCAPTCHA, Google Analytics, Social Media Widgets, Facebook, etc.) zu verzichten und bieten Ihnen dazu folgende kostengünstige Lösung:

  • Ausbau von Google Maps auf der Kontaktseite 
  • Ersatz von Google reCAPTCHA durch ein Honey Pot Feld  
  • Double Opt-in Technologie für Neuanmeldungen (falls noch nicht vorhanden)
  • Entfernung von Google Analytics (falls vorhanden)
  • Entfernung des Social Media Widgets (falls vorhanden)

Als Ergebnis erhalten Sie ein Pressecenter, das nur noch ein technisch notwendiges Session Cookie verwendet.  Die Anzeige eines Cookie-Banners ist damit nicht notwendig ist. Die genannten Anpassungen in Ihrem Pressecenter bieten wir Ihnen pauschal mit einem Aufwand von bis zu 4 h (je € 95,-) an.


Disclaimer:
Unsere Recherche und damit verbundene Empfehlungen dienen zu Ihrer Information. Sie ersetzen keinesfalls individuelle Rechtsberatung und stellen keine Rechtsauskunft dar. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die angebotenen Informationen und Beiträge, wie insbesondere für deren Richtigkeit, Aktualität und Fehlerfreiheit.

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