Mit dem Relase "Edmonton" wurde PResstige um zahlreiche Funktionen erweitert. Das Release bietet für Ihre Kontakte ein eigenes Rechtsgrundlagenmanagement zur Verarbeitung von personalisierten Daten sowie zum Versand von E-Mails, eine neue Statuszeile, einen Dubletten-Alert, eine Änderungshistorie sowie eine erweiterte Detailsuche und temporäre Verteiler beim Kontaktimport.
Darüber hinaus haben wir das Management von Mediadateien für Meldungen erweitert, stellen Ihnen eine aktualisierte Menüorganisation zur Verfügung und haben die Filterfunktion von Listenseiten optimiert.
Mit diesem Release gibt es auch die Möglichkeit, Zustimmungen über Double-Opt-in zu verifizieren, sowie aktiv Aussendungen zur Einholung von Zustimmungen vorzunehmen. Wir stellen Ihnen diese Funktionen optional auf Anfrage zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie alle Funktionen des Releases im Überblick:
RECHTSGRUNDLAGENMANAGEMENT
Um Berechtigungen entsprechend der Rechtsgrundlage im System abzubilden, erweitern wir PResstige um ein Rechtsgrundlagenmanagement zur Speicherung personenbezogener Daten sowie zum Versand von E-Mails. Die Rechtsgrundlage kann dabei in vier Stufen (offen, vorhanden, Zustimmung erteilt, Zustimmung entzogen) individuell nach Kontakt gemanaged werden. Zudem wird das Datum gespeichert, an dem die Rechtsgrundlage definiert oder die Zustimmung erteilt/entzogen wurde. Alle Infos zum Rechsgrundlagenmanagement im Detail
finden Sie hier.
IMPORTVORLAGEN
Im Rahmen des neuen Rechtsgrundlagenmanagements gibt es neue Importvorlagen, die es Ihnen ermöglichen, vorhandene Rechtsgrundlagen individuell nach Kontakt zu importieren. Die Importvorlagen wurden dahingehend um die Spalten “Zustimmung”, “Einwilligung” und “AGB” erweitert. Werden die Spalten, vor allem "Zustimmung Versand" und "Zustimmung Verarbeitung" nicht oder deren Felder leer importiert, werden die Kontakte automatisch mit dem Status “Rechtsgrundlage offen” übernommen und können somit nicht vom System beschickt werden. Die neue Importvorlage finden Sie
hier zum Download.
TEMPORÄRE IMPORTVERTEILER
Mit dem Import von neuen Kontakten wird automatisch ein temporärer Verteiler mit allen neu importieren Kontakten angelegt. Der ermöglicht einerseits die schnelle Kontrolle und andererseits, einen Import rückgängig zu machen. Über Eingabe des temporären Verteilernamens in der Detailsuche können so alle importierten Kontakte aufgerufen und mit einem Klick wieder gelöscht werden. Tipp: Wir empfehlen die temporären Verteiler nach erfolgter Kontrolle auf Richtigkeit zu löschen.
STATUSZEILE
Ab sofort finden Sie auf der Kontaktliste eine Statuszeile mit der Anzahl an Kontakten zu den Stati, die Sie einfach mit einem Klick oder via Drop-down Auswahl selektieren können:
- Gesamt: Anzahl aller im System gespeicherten Kontaktdatensätze
- Rückläufer: Anzahl der Rückläufer, die aktuell nicht beschickt werden können
- Dubletten: Kontakte mit identen Vornamen, Nachnamen und E-Mails
- Entzogen: Kontakte, die die Zustimmung zum E-Mail-Versand entzogen haben
- Löschen: Kontakte, die keine Verarbeitung ihrer Daten wünschen
DUBLETTEN-ALERT
Beim Anlegen eines neuen Kontaktes direkt im System, erhalten Sie beim Speichern eine Dubletten-Warnung von PResstige, wenn bereits ein Kontakt mit gleichem Vornamen, Nachnamen und gleicher E-Mail-Adresse im System vorhanden ist.
ERWEITERTE DETAILSUCHE
In der Detailsuche lassen sich alle Stati des Rechtsgrundlagenmanagements inklusive Datum selektieren. So können zum Beispiel alle Kontakte, die in den letzten sieben Tagen Ihre Zustimmung zu Versand entzogen haben, selektiert werden.
ÄNDERUNGSHISTORIE
Am Ende der Kontaktdetailseite finden Sie eine individuelle Historie zu jedem Kontakt. Die Änderungshistorie zeigt, wer (welcher User), wann (Datum und Uhrzeit), was (Anlage, Gelöscht, Änderung) in welchem Feld vorgenommen bzw. geändert hat. So können Sie Adaptionen auch rückwirkend überprüfen.
MENÜ-ORGANISATION
Unter dem Menüpunkt Einstellungen > Menü können nun Menüpunkte per Drag & Drop organisiert und geordnet sowie nach Gruppe, Sprache und Art selektiert werden. Auch ganze Menügruppen lassen sich so verschieben. Neue Menüpunkte können direkt mit dem (+) Button zu einem anderen Menüpunkt angelegt werden. Bilder für Mediaordner lassen sich nun direkt im Menübereich speichern und ändern.
DATEIMANAGEMENT BEI MELDUNGEN
Einer einzelnen Meldung zugeordnete Dateien (Bilder, Dokumente) lassen sich nun via Drag & Drop reihen und ordnen. Zusätzlich erhalten Sie zu Bildern eine Bildvorschau in Form eines Thumbnails.
FILTERFUNKTION AUF LISTENSEITEN
Bei Listenseiten, die über eine Filterfunktion selektiert wurden, bleibt der Filter, auch bei Verlassen der Seite, über den Navigationsprozess erhalten. Mit Klick auf “zurück” erhalten Sie wieder die selektierte Listenseite mit der zuvor getroffenen Filterauswahl.
OPTIONAL: DOUBLE-OPT-IN
Für Neuanmeldung über das Presseportal gibt es die optionale Funktion, dass die Zustimmung zusätzlich in einem zweiten Schritt bestätigt werden muss. Hierzu wird bei der Anmeldung eine E-Mail-Nachricht mit Bitte um Bestätigung an die eingetragene Kontaktadresse gesendet. Die Anmeldung wird erst dann wirksam, wenn sie durch den Kontakt neuerlich bestätigt wird. Mit dem Update verfügt PResstige über die technische Grundlage. Für die Einrichtung und Designanpassungen im Frontend beträgt der Aufwand 4h (á €95,-).
OPTIONAL: EINHOLEN VON ZUSTIMMUNGSERKLÄRUNGEN
PResstige bietet die optionale Funktion, aktiv Zustimmungserklärungen zur Verarbeitung von personalisierten Daten und zum Versand von E-Mails von bereits im System bestehenden Kontakten einzuholen. Mit dem Update verfügt PResstige über die technische Grundlage. Für die Einrichtung und Designanpassungen im Frontend beträgt der Aufwand 4h (á €95,-).
Hinweis: Wir raten vor Beauftragung und Versand Rücksprache mit Ihrer Rechtsabteilung zu halten, wie Kontakte behandelt werden sollen, die keine aktive Zustimmung erteilen. Stillschweigen gilt nicht als Zustimmung. Zudem weisen wir darauf hin, dass auch die E-Mail zur Einholung von Zustimmungserklärungen unter den §107 TKG fällt.
Wir bitten um Verständnis, dass während des Updates das System nicht zur Verfügung steht und keine Aussendungen vorgenommen werden können. Wir behalten uns eine Verlängerung des angegebenen Zeitrahmens im Bedarfsfall vor.